Mediations-AG

Mediation bedeutet „Vermittlung“ und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Mediator ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Konfliktes wird nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Streitenden erarbeitet.

Dabei helfen die Streitschlichter den Betroffenen, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden.

Die Mediatorenausbildung wird in einer wöchentlichen AG für Drittklässler angeboten. Um die Inhalte zu festigen, werden zu verschiedenen Theme neben theoretischen Inputs, viele Rollenspiele und Spiele zur Teambildung gemacht, aber auch Hilfsmittel, wie Hilfsfragen oder Gefühlebilder vorgestellt.

Nach der Ausbildung im dritten Schuljahr sind die Kinder im vierten Schuljahr dann in Teams im Einsatz.