Waldschule Altenwald

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Herr Ruffino

Sprechzeiten: dienstags und donnerstags, 07:30 – 16:00 Uhr und nach Vereinbarung

Raum: Bau II, neben Saal 4
Tel: 0157/37163897
giuseppe.ruffino@asb-saarland.de

Arbeiter-Samariter-Bund_Deutschland_logo.svg
https://www.asb-saarland.de/

Mein Name ist Giuseppe Ruffino und ich bin seit dem 1. November 2020 als Schulsozialarbeiter an der Grundschule Sulzbach II – Waldschule tätig. Meine Tätigkeit bietet mir die Möglichkeit, die persönliche und soziale Entwicklung der Schüler*innen positiv fördern zu können. Außerdem möchte ich einen Beitrag für ein freundliches und respektvolles Miteinander in der Lebenswelt Schule leisten. Dabei ist mir die vernetzte Kooperation zwischen allen am Schulleben Beteiligten äußerst wichtig

Zu meinen Aufgabenbereichen als Schulsozialarbeiter zählen unter anderem:

  • Beratung und Unterstützung von Schülerinnen, Schülern und Erziehungsberechtigten
  • Streitschlichtung/Mediation
  • Krisenintervention
  • Durchführung von pädagogischen/präventiven Angeboten (z.B. Soziales Kompetenztraining)
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Freizeitangebote)
  • Projekte
  • Netzwerkarbeit

Das Projekt „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Grundschule Sulzbach II –  Waldschule.

 

Gerne stehe ich bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung.