Waldschule Altenwald

Never Stop Learning
https://pixabay.com/de/illustrations/literatur-buch-erwachsenenbildung-3068940/

Unsere Klassen

Klasse 2.1

Hallo und Willkommen in unserem Fuchsbau! Wir, die Fuchsklasse 1.1, sind 22 Kinder und unser Klassentier Freddie Fuchs! Gemeinsam mit Frau Walther haben wir in unserer kurzen Schulzeit schon jede Menge gelernt und erlebt. So waren wir gemeinsam mit der Waldsteffi im Wald und auch auf unserem Wandertag zu den Spielplätzen in der Umgebung hatten wir viel Spaß.
Frau Walther und ihre Hündin Wilma machen gerade die Schulbegleithundeausbildung. Wir haben schon jede Menge über das Thema Hund gelernt und unseren ersten Hundebesuchstag toll gemeistert. Mit Wilma macht das Lernen gleich noch viel mehr Spaß!
In unserer Klasse halten wir immer zusammen und unterstützen uns, wo immer es geht! Denn jeder von uns ist auf seine Weise besonders und trägt seinen Beitrag an unserer tollen Gemeinschaft!

Klasse 2.2

Wir sind die Klasse  1.2 – die Eulenklasse. Unsere Klasse besuchen 22 Kinder, davon sind 8 Mädchen und 14 Jungs. Gemeinsam lernen wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Kräber und der Eule Eulalia, unserem Klassenmaskottchen. Wir sind eine tolle Gemeinschaft. Wir respektieren einander und haben viel Freude zusammen. Gegenseitig helfen und unterstützen wir uns. 

Klasse 3.1

Wir sind die Klasse 2.1 – die Walklasse. Unsere Klasse besuchen 21 Kinder, davon sind 7 Mädchen und 14 Jungs. 
Unser Klassenmaskottchen ist Wanda, der Wal. Gemeinsam mit Wanda und unserer Klassenlehrerin Frau Heintz lernen wir fleißig und haben viel Spaß in der Schule. Wanda begleitet uns auch bei Ausflügen und Veranstaltungen. Jedes Wochenende darf unser Wal sogar mit einem Kind unserer Klasse nach Hause und ein Wochenende verbringen. Unsere Erlebnisse mit Wanda Wal halten wir in unserem Klassentagebuch fest. Unsere Klasse ist ein tolles Team. Wir halten zusammen und wenn es mal Streit gibt, entschuldigen wir uns und vertragen uns wieder. 

Klasse 3.2

Wir sind die Klasse 2.2 – die Waschbärenklasse. Wir sind 22 Kinder, 11 Jungs und 11 Mädchen. Zusammen mit Willi, dem Waschbär und mit Maggy, unserem Schulhund, gestalten wir unseren Schulalltag mit viel Freude. Wir lernen fleißig, helfen und unterstützen uns gegenseitig, besuchen gemeinsam Veranstaltungen und gehen zu Ausflügen. Mit Maggy trainieren wir ausgiebig und belohnen sie mit jeder Menge Streicheleinheiten. Bei uns wird jeder wertgeschätzt und wir halten stets zusammen. 

Klasse 4.1

Dreizehn Mädchen und zwölf Jungen bilden die Klasse 3.1 der Waldschule Sulzbach. Ein kleines Insekt ist seit dem Schuljahr 2018/19 unser Maskottchen – der Marienkäfer. Sie gelten als Glücksbringer und das mit Recht. Alle Kinder fühlen sich in der Marienkäferklasse wohl und bilden eine starke als auch glückliche Gemeinschaft. Von Anfang an pflegen die Mädchen und Jungen einen familiären und respektvollen Umgang miteinander, sind füreinander da und lernen miteinander als auch voneinander.

Klasse 4.2

Wo soll ich anfangen? Am Besten beim Augenscheinlichen. Unsere Klasse besteht zur Zeit aus 24 Kindern und zwei Erwachsenen. Die Klassenlehrerin bin ich, Vera von Kobylinski. Zudem unterstützt uns Frau Weich, die als Integrationshilfe täglich bei uns ist. 
Nun zu dem, was man nicht direkt sieht:
Ich habe eine Klasse, die zusammenhält, die sich hilft und trotz vieler Unterschiede toll zusammenpasst. In unserer Klasse sind Mathe-Asse, kleine Künstler, Sprachakrobaten, Bücherwürmer, Streitschlichter, Tierexperten, Musiker, Geschichtenerzähler und so viele mehr. Ich möchte keinen von euch missen.

Klasse 1.1

Klasse 1.2