Calliope-AG

In der Arbeitsgemeinschaft erlernen die Schüler und Schülerinnen das Programmieren des Calliope mini. Trotz seiner geringen Größe hält er etliche Programmiermöglichkeiten bereit, wie die Auswahl zeigt:

• Fließtexte schreiben
  • Klickzähler
  • Startampel
  • 6-Tasten-Instrument
  • Lernhelfer bei Malreihen
  • Helligkeitsampel
  • Schere- Stein – Papier

Um ein Programm schreiben zu können, lernen die Kinder im Wesentlichen zwei Editoren kennen. Meistens wird mit dem Makecode-Editor gearbeitet, aber unter Umständen auch mit dem NEPO-Editior. Mittels der Methode Drag and Drop ziehen und setzen die Kinder einzelne Programmierbausteine aneinander und folgen einem Bauplan. Simulationen zeigen, ob man auf dem richtigen Weg ist. Schließlich kommt der große Moment.

Das Programm wird auf dem Calliope mini gespeichert und anschließend ausprobiert. Das ist immer wieder ein aufregendes Ereignis.